As good as it gets
Deutscher Titel: Besser gehts nicht
Jahr: 1998
Filmstudio: Columbia Pictures
DVD: Columbia Tristar Home Video
Länge: 133 Min.
Bildformat: 1,85:1
Tonformate: DD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch.
Filminhalt:
Jack Nicholson darf in Besser geht´s nicht endlich einmal wieder richtig das Ekel raushängen lassen: Denn abgesehen davon, daß der Schriftsteller Melvin Udall Liebesromane schreibt, geht er mit den Menschen in seiner Umwelt so sensibel wie eine Motorsäge um: Er haßt einfach alle Leute und läßt sie das auch ohne Gnade spüren. Nur die Kellnerin Carol (Helen Hunt) bedeutet ihm etwas. Nur leider versteht das Ekelpaket Melvin es nicht, der Angebeteten seine Gefühle zu offenbaren und springt mit ihr genau so ruppig um wie mit allen anderen Leuten. Als sein Nachbar zusammengeschlagen wird und ins Krankenhaus muß, wird Melvin dessen kleiner Hund zur Pflege aufgezwungen. Und plötzlich beginnt auch bei Melvin das Eis zu tauen; er beginnt tatsächlich zaghaft Gefühle zu entwickeln. Zuerst päppelt er das Tier auf und hilft dem kranken Kind von Carol, indem er einen Facharzt zur Behandlung des Jungen anheuert. Doch damit ist noch lange nichts erreicht und Melvin kann nur mit langsamen Schritten und nach vielen Rückfällen in altgewohnte Nörgelei Carol endlich seine große Liebe gestehen.
Besser geht´s nicht ist eine nette, sehr dialogorientierte Komödie, die im Stile einer Sitcom erzählt wird und weniger durch große Lacher auffällt, sondern vielmehr zum Schmunzeln anregt. Jack Nicholson als griesgrämiger Kauz in Nöten läuft hier richtig zur Höchstform auf.
Bildqualität:
Das Bild ist bis auf das leichte Farbrauschen sehr gut. Auch ein Tick mehr Kantenschärfe hätte der DVD sicherlich gutgetan. Richtige Patzer wie Dropouts oder Artefakte gibt es zum Glück aber nicht zu sehen. Insgesamt ist das Bild schon sehr hochwertig, wenn auch leider noch immer nicht so perfekt wie der gewohnte Qualitätsstandard, den die amerikanischen Columbia-DVD´s bieten.
Tonqualität:
Surroundwunder sollte man von dem Film nicht erwarten. So findet die akustische Wiedergabe des Geschehens weitgehend auf den Frontlautsprechern statt. Die Sounduntermalung besteht zum größten Teil nur aus den Hintergrundgeräuschen, die aber bei genauem Hinhören eine sehr gute Live - Atmosphäre vermitteln.
Ausstattung:
Neben dem Kinotrailer in Dolby Digital 5.1, kurzen Schauspielerfilmographien und einem Audiokommentar, der mit eigenen Untertiteln unterstützt wird, fehlt auch hier wieder nicht der Dolby Digital-Trailer "City", der vor dem Filmstart zu sehen ist.
Zurück zum Menü