A bugs life
Deutscher Titel: Das große Krabbeln
Jahr: 1998
Filmstudio: Disney/PIXAR
DVD: Buena Vista
Länge: 95 Min.
Bildformat: 2,35:1 - 1,33:1
Tonformate: DD 5.1
Sprachen: Englisch
Untertitel: Englisch (Hörgeschädigte)
Filminhalt:
Jahr für Jahr müssen die Ameisen von "Ant-Island" Futter für die bösen Heuschrecken unter der Führung von Hopper sammeln, von denen sie erpresst werden. Eines Tages passiert ein Unglück. Die erfinderische, aber auch ziemlich tollpatschige Ameise Flik versenkt die ganze Ernte der Ameisen im Fluß. Hopper und seine Gang sind natürlich nicht sehr begeistert davon und stellen den Ameisen ein Ultimatum. Wenn das letzte Blatt vom Baum gefallen ist kommen sie wieder und wollen die doppelte Ration Fressen.
Da kommt Flik eine Idee. Er macht sich auf den Weg in die Stadt, um einige Käfer anzuheuern, die den Ameisen im Kampf gegen die Heuschrecken helfen sollen. Doch die Truppe, die Flik aufgabelt sind nicht die mächtigen Krieger für die er sie hält, sondern ein Haufen frisch gefeuerter Zirkus-Artisten.
Und damit fängt der Ärger erst an ...
Bildqualität:
Aufgrund der kompletten Neuberechnung für die Videoauflösung (A bugs life ist der erste digital transferierte Film), ist eine sehr gute Konvertieung auf DVD gelungen. Scharfe Konturen und perfekte Farben machen diese DVD zu einem Bild-Tip. Aber nicht nur die 16:9-Fassung, sondern auch die 4:3-Version ist einen Blick wert. Für diese Version wurden einige Figuren umgestellt und die Szenen neu gerendert, damit nichts wichtiges außerhalb des Bildes passiert.
Einziger Kritikpunkt: Die Widescreenversion wurde nicht anamorph angefertigt.
Tonqualität:
Was will man von einem Familienfilm schon groß an Sound erwarten? Nun bei A bugs life verdammt viel: Der Subwoofer untermalt perfekt, und nie zu brutal, den Surroundsound, welcher genial klingt und einige schöne direktionale Effekte bietet.
Ein Sound, bei den man bei seinen Freunden für offene Münder sorgen kann.
Ausstattung:
Im Vergleich zu anderen DVD's wird hier mit Special Features recht gegeizt. Lediglich ein fünfminütiger Kurzfilm (Geri's Game, Kurzfilm-Oscar 1997) und zwei alternative Abspänne sind auf der DVD. Sieht man sich aber dagegen andere Buena Vista Releases an, so hat A bugs life schon fast unglaublich viele Specials. Die Abspänne mit gerenderten Outtakes sind jedoch schon allein ein Grund, daß diese DVD in keiner Sammlung fehlen sollte.
Wolfman
Zurück zum Menü