Payback
Deutscher Titel: Payback
Jahr: 1999
Filmstudio: ICOM
DVD: Paramount
Länge: 101 Min.
Bildformat: 2,35:1 - 1,33:1
Tonformate: DD 5.1 - MPEG 2.0
Sprachen: Englisch, Französich
Untertitel: Englisch (Hörgeschädigte)
Filminhalt:
Back to the roots - so dachte wohl Regisseur Brian Helgeland als er diesen, stark an die Zeiten der "Film noire" erinnerten Actionstreifen inszenierte. Der ehemalige Bodyguard Porter raubt mit einem Komplizen von einer asiatischen Gang 140.000 Dollar. Doch als es ans Teilen geht wird Porter von seiner Freudin angeschoßen und schwer verletzt liegen gelassen.
Ein schwerer Fehler, wie sich im Verlauf des Films rausstellen wird, denn Porter ist sauer - mächtig sauer. Und so macht er sich dann auf, um sich seinen hart verdienten 70.000 Dollar Anteil zurück zu holen. Und dabei ist ihm jedes Mittel recht.
Eine Glanzrolle von Mel Gibson: Cool und absolut böse zugleich.
Rache ist süß, nein besser: Rache ist Porter....
Bildqualität:
Schritt für Schritt verschwinden auch bei Paramount so langsam die Bildfehler, so daß diese anamorphe DVD bis auf kleine, nur unwesentlich auffallende Kompressionsfehler und ein schwaches Restrauschen ein einwandfreies Bild bietet. Und über einen Mangel an Schärfe braucht man sich bei den neueren Paramount-DVD´s ohnehin nicht beklagen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich der absichtlich bläulich-blasse Teint, den dieser mit Farbe etwas geizende Film ausstrahlt.
Tonqualität:
Räumlich klingt der Film schon durchgehend. Die überwiegende Zeit aber hält er sich mit geräuschvollen Effekten eher zurück. Erst beim Übergang in das actionreiche Finale machen sich die Surroundlautsprecher auch deutlicher bemerkbar. Dafür gibt es dann wenigstens noch einige Explosionen, die für die entsprechenden ABM-Maßnahmen des Subwoofers sorgen. Erwähnenswert ist auch eine Schießerei im besten Lethal Weapon - Stil, bei der die Kugeln derart virtuos aus allen Richtungen durch den Raum schwirren, wie man es bisher nur selten erlebt hat.
Ausstattung:
Extras sind bei Paramount immer noch ein Reizwort. Neben einem Teaser und einem Kinotrailer wird als weiteres Extra nur ein kurzes Featurette spendiert.
Zurück zum Menü