Star Trek: Insurrection
Deutscher Titel: Star Trek: Der Aufstand
Jahr: 1998
Filmstudio: Paramount
DVD: Paramount
Länge: 103 Min.
Bildformat: 2,35:1
Tonformate: DD 5.1
Sprachen: Englisch, Französisch
Untertitel: Sorry no way
Filminhalt:
Zu Beginn des in der Zählung neunten Star Trek - Abenteuers (und des dritten Films mit der Next Generation Crew) sehen wir den Androiden Data scheinbar grundlos Amok laufen. Auf dem Planeten des friedlichen und alle Vorteile der modernen Technologie ablehnenden Völkchens der Ba'ku, das von der Föderation heimlich beobachtet wird, liefert sich Data einen Kampf mit den eigenen Leuten. Dabei fällt auch die Tarnung gegenüber den Ba'ku weg, die plötzlich feststellen müssen, daß sie über längere Zeit von der Föderation ausspioniert wurden. Der wegen eines Chipfehlers vollkommen außer Kontrolle geratene Data attackiert sogar das Schiff der eigenen Enterprise - Crew und kann erst nach einer tollkühnen Action von Captain Picard und Riker in den ungefährlichen Standby - Modus versetzt werden. Captain Picard möchte den Ursachen für Data´s Fehlverhalten auf den Grund gehen und kommt dabei auf dem Planeten der Ba'ku einem hinterhältigen Plan auf die Spur, der einen eindeutigen Verstoß gegen die Erste Direktive bedeutet; dem wichtigsten Prinzip der Föderation, das es verbietet, in die natürliche Entwicklung von fremden Zivilisationen einzugreifen: Zusammen mit den Son'a will sich die Föderation eine Quelle der ewigen Jugend sichern, die dafür sorgt, daß die Ba'ku niemals altern. Die Ringe um den Ba'ku - Planeten enthalten eine geheimnisvolle Strahlung, die für eine ständige Erneuerung der menschlichen Zellstruktur sorgt und somit den natürlichen Alterungsprozeß verhindert. Bei seinen Untersuchungen entdeckt Picard ein Hologramm - Schiff, welches den Lebensraum der Ba'ku komplett nachbildet und mit dem die insgesamt 600 Bewohner heimlich von ihrem Heimatplaneten gekidnappt werden sollen, damit die Föderation die alleinige Kontrolle über den Ba'ku - Planeten und seine einmaligen Lebensvoraussetzungen erlangen kann. Zusammen mit seiner Crew verweigert Picard den Befehl, mit der Enterprise den Planeten zu verlassen und begibt sich in eine Rebellion gegen die Föderation, um diesen eindeutigen Verstoß gegen die erste Direktive, der ein Ende der ewigen Jugend der Ba'ku bedeuten würde, zu verhindern... Das bemerkenswerteste von Star Trek: Insurrection ist eine bisher in der Serie noch nicht erreichte gelungene Kombination von einer tiefgehenden Story, die erst im Verlauf des Filmes nach und nach die genauen Hintergründe enträtselt und ebenso spannenden Actionelementen. So dürfte der Film für jeden Trekkie gleichermaßen interessant sein. Außerdem fällt die ansonsten eher befehlsgehorsame und ernste Next Generation Crew durch einen bisher noch nie gesehenen Humor auf: Es menschelt in diesem Film derart an allen Ecken und Enden, daß auch so manche Befehlsverweigerung mit einem Lächeln übergangen wird. Zu allem Überfluß scheint ein Großteil der Crew auch von Frühlingsgefühlen erwischt worden zu sein: Selbst Picard turtelt heftig mit einer der Ba'ku - Frauen herum.
Bildqualität:
Nach längerer Auszeit sind jetzt auch die neuen Paramount - DVD´s wieder anamorph. Mit Insurrection kommt gleichzeitig einer der Titel, der ohne dieses Plus an Bildauflösung nur die Hälfte wert gewesen wäre. Kennzeichnend für diese DVD ist vor allem die grandiose Kantenschärfe, die in einigen Szenen, in denen leichte Doppelkonturen sichtbar werden, schon fast wieder zu hoch ist. Das Bild bietet eine enorme Vielzahl an Details und einen ordentlichen Kontrastumfang. Aber auch bei dieser wirklich guten DVD sieht man wieder, daß die Kinderkrankheiten bei Paramount noch nicht ganz auskuriert sind: Trotz der hohen Bitrate, die teilweise bis ans Maximum geht, ist das Bild nicht ganz frei von kleinen Artefakten und digitalem Rauschen. Auch die Farben wirken sehr kühl und etwas blaß.
Tonqualität:
Wieder einmal wird auch bei diesem Star Trek - Abenteuer die Kunst beherrscht, selbst aus dem leisesten Lüftchen großartige Effekte zu zaubern. Alleine das tiefe und raumfüllende Grollen, welches während der Szenen an Bord der Enterprise zu hören ist, gehört schon beinahe zur Grundausstattung. Ergänzt wird dieses von grandiosen Split Surround - Effekten und heftigem Donner aus dem Subwoofer während der Actionsequenzen. Vor allem überzeugt der Sound dadurch, daß alle Lautsprecher mit der gleich hohen Dynamik bedient werden und dadurch das Zentrum des Geschehens direkt in die Mitte des Raums gezogen wird. Wer bisher glaubte, daß auch kleine Würfelchen als Surroundlautsprecher ihren Zweck erfüllen, der wird nach diesem Film sicherlich schnell seine Meinung ändern.
Ausstattung:
So nach und nach lernt auch Paramount, daß sich viele DVD-Fans nicht einfach nur mit dem Film begnügen und weiteres Bonus-Material verlangen: Neben dem auch bisher schon anzutreffenden Trailer und einem Teaser gibt es als Extra noch ein kurzes Behind the Scenes - Featurette zum Film.
Zurück zum Menü