Neulich beim Helpdesk...

Hier ein Anruf beim 1&1- Allgemeinen Helpdesk. Immerhin hat so gut wie jeder PCler irgendwann einmal mit einer Hotline zu tun. Und nicht immer trifft der User dann auf ein Gegen?ber, das so antwortet, wie er es sich vorstellt. Mal sind die Auskuenfte zu ausschweifend, mal setzen sie zu viel voraus - und manchmal sollen auch am Ende des hei?en Drahts Menschen sitzen, die einfach nicht mehr weiter wissen.

Fuer die Hotliner handelte es sich bei dem folgenden Anrufer um einen Super-Dau, den um ,,super" verstaerkten ,,duemmsten anzunehmenden User".

Hotline: 1&1 Helpdesk, guten Tag. Wobei kann ich Ihnen helfen?
DAU: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Hotline: Welches Problem denn?
DAU: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.
Hotline: Welche Taste fehlt?
DAU.. Die aeniki-Taste fehlt.
Hotline: Wofuer brauchen Sie denn diese Taste?
DAU: Das Programm verlangt diese Taste.
Hotline: Was ist das fuer ein Programm?
DAU: Das weiss ich nicht. Aber es verlangt, dass ich diese Taste druecke.
Hotline: Hmm, sagen Sie mal, was steht denn gerade auf Ihrem Bildschirm?
DAU: Nur ein ganz kleines Blumenvaeschen. Meinen Sie, daran koennte das liegen?
Hotline: Nein, ich meine Lesen Sie doch mal vor, Was auf Ihrem Monitor steht.
DAU: Ii bee em.
Hotline: Nein, ich wollte wissen, was auf Ihrem Schirm steht.
DAU: Moment, der haengt an der Garderobe.
Hotline: Halt! Nein, so warten Sie doch ...
DAU: So, jetzt hab ich ihn aufgespannt und nachgesehen. Da steht aber nichts drauf.
Hotline: Bitte, schauen Sie doch mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was da geschrieben steht.
DAU: Ach, so meinen Sie das. Entschuldigung. Da steht: Plies press aeniki to kontinju.
Hotline: Das heisst: Please press any key to continue. Der Computer meldet sich also in Englisch.
DAU: Meiner nicht. Wenn der was sagt, dann piept er nur.
Hotline: Druecken Sie mal auf die Enter-Taste.
DAU: Jetzt geht's. Das ist also die aeniki-Taste? Das k?nnten die aber auch gleich draufschreiben. Na, gut. Wie kann ich jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann?
Hotline: Dann muessen Sie erst mal raus gehen.
DAU: Gut, Moment.
Hotline: Halt, nein! Hoeren Sie? Bleiben Sie doch am Telefon
DAU: So, da bin ich wieder. Ich hab Sie aber im Flur kaum verstehen koennen.
Hotline: Sie sollten ja auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, da? Sie das Fenster schliessen.
DAU: Warum sagen Sie das nicht gleich? Augenblick.
Hotline: Hallo, hoeren Sie?
DAU: So, das Fenster ist zu. Soll ich die Tuer auch schliessen?
Hotline: Nein, das nicht. Wirklich nicht. Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schliessen. Aber ich glaube es ist besser, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen.
DAU: Naja, wenn Sie meinen
Hotline: Halt, das war doch nur ein Scherz.
DAU: Also, jetzt hab ich den Stecker rausgezogen. Hallo? Haaaalllooo! Sind Sie noch dran? Komisch. Jetzt ist die Leitung tot. Ob die einfach aufgelegt haben? Na, die in der Hotline scheinen aber auch nicht die grosse Ahnung zu haben.

zurück