Murphys Grundgesetz:

Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es schiefgehen.

 

Das ausgeweitete Gesetz Murphys:
Wenn eine Kette von Ereignissen schiefgehen kann, wird das auch in der schlimmst möglichen Reihenfolge geschehen.

 

Nachtrag zu Murphys Gesetz:
Die exakte mathematische Formel für Murphy's Gesetz lautet: ''1 + 1 = 2'', wobei ''='' ein Symbol mit der Bedeutung ''selten, wenn überhaupt'' ist.

Murphy's Unsicherheitsfaktor:
daß etwas schiefgegangen ist, weiß man immer nur, wenn man gerade eine ungerade Zahl von Fehlern gemacht hat.

Murphys Philosophie:
Lächle ...morgen wird es noch schlimmer.

Murphy's Feststellung:
Der Gegenstand wird im direkten Verhältnis zu seinem Wert beschädigt sein.

Vervielfältigung von Murphy's Gesetz:
Alles geht auf einmal schief.

 

Grundlagen

Der Vorfall ereignete sich angeblich 1949 in Edwards Air Force Base, Muroc, California. Col. J.P. Stapp machte Bruchversuche auf dem freien Platz. Mit von der Partie war ein Capt. Ed Murphy, ein Entwicklungsingenieur vom Wright Field Aircraft Labor. Als ein Arbeiter beim Verdrahten eines Energiewandlers einen Fehler machte, meinte Ed Murphy dazu: ''Wenn es eine Möglichkeit gibt, etwas falsch zu machen, dann wird er es tun.'' So entstand der Begriff ''Murphys Law'' oder ''Murphys Gesetz''.

Folgerungen

      1. Alle am System Beteiligten werden sich vernünftig verhalten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
        Letztens: Nichts ist so schlimm, daß es nicht noch schlimmer kommen könnte.
        Folgerung: Lächle, und fürchte dich nicht vor dem nächsten Tag.
      2. Alle großen Entdeckungen wurden durch Irrtümer gemacht.
        Folgerung: Alle Irrtümer enden mit einer Entdeckung (des Irrtums).
      3. Alles dauert länger, als man glaubt.
      4. Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
      5. Alles, was man lange genug aufbewahrt hat, kann man wegwerfen. Kaum hat man etwas weggeworfen, braucht man es.
      6. Computer sind unzuverlässig; Menschen auch.
      7. Die Abkürzung ist die längste Verbindung zwischen zwei Punkten.
      8. Die Informationen, die am dringendsten benötigt wird, ist am wenigsten erreichbar.
      9. Die Lösung eines Problems ändert die Art desselben.
      10. Die Masse des Trödels wird immer die Anzahl der Schubladen übersteigen.
      11. Die Vorarbeit wurde immer von Personen ausgeführt, die noch dabei sind, ihre unterste Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.
      12. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Honigbrot mit der bestrichenen Seite auf den kostbaren Teppich fällt, ist umso größer, je teurer der Teppich war.
      13. Die ersten 90 Prozent einer Aufgabe verlangen 10 Prozent der Zeit, die restlichen 10 Prozent brauchen die anderen 90 Prozent.
      14. Dinge sich selbst zu überlassen, führt vom Regen in die Traufe.
      15. Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.
      16. Es ist unmöglich, etwas narrensicher zu machen, weil Narren so einfallsreich sind. Konstruiere ein System, das absolut narrensicher ist, und nur Narren werden es benutzen.
      17. Wo immer man sich auch anstellt, bei anderen Schlangen geht es immer schneller.
      18. Es kommt nie darauf an, was ein Projekt kostet, sondern wieviel man dabei einspart.
      19. Fast alle Dinge werden ständig schlimmer.
      20. Früher oder später wird immer das Allerschlimmste passieren.
      21. Garantieleistungen werden durch Zahlung der Rechnung ungültig.
      22. Größere Änderungen werden immer dann verlangt, wenn ein Produkt eben ausgeliefert wurde.
      23. Hast Du Zweifel an dem was Du sagst, nuschle!
      24. Immer, wenn man etwas ernsthaft machen möchte, kommt etwas anderes dazwischen.
      25. Je einfacher eine Änderung zu sein scheint, um so größere Kreise zieht sie und um so mehr Pläne müssen neu erstellt werden.
      26. Jede Lösung bringt nur neue Probleme.
      27. Jeder hat irgendeinen Plan, der garantiert nicht funktioniert.
      28. Jedes Programm, das läuft, ist veraltet. Jedes fertige Programm kostet mehrt und dauert länger. Jedes nützliche Programm wird geändert. Jedes nutzlose sofort dokumentiert.
      29. Klappt ein Experiment schon mal, stimmt mit Sicherheit etwas damit nicht.
      30. Man verliert keine Bücher durch Verleihen - außer denen, die man besonders gerne behalten hätte.
      31. Mutter Natur ist ein böses Weib.
      32. Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse. Positive Erwartungen bringen auch negative Ergebnisse.
      33. Negative Erwartungen ergeben negative Ergebnisse, Positive Erwartungen ergeben negative Ergebnisse.
      34. Nichts ist so leicht, wie es aussieht.
      35. Sobald man etwas erwähnt:
        a) wenn es gut ist, geht es vorüber.
        b) wenn es schlecht ist, passiert es.
      36. Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von solchen bedient.
      37. Unter genau kontrollierten Bedingungen von Temperatur, Feuchtigkeit, Druck und anderen Veränderlichkeiten wird der Computer genau das tun, was ihm gerade gefällt.
      38. Versuch es nicht mit Gewalt, nimm einfach einen größeren Hammer!
      39. Versuche nie, ein erfolgreiches Experiment zu wiederholen; es klappt nie mehr.
      40. Wenn Du schon nicht überzeugen kannst, stifte wenigstens Verwirrung.
      41. Wenn alles andere versagt, lies einfach die Gebrauchsanweisung, dann ist dir wenigstens klar, warum.
      42. Wenn die Tatsachen mit der Theorie nicht übereinstimmen, muß man eben die Tatsachen ändern.
      43. Wenn eine Diskette im Laufwerk klemmt, wende Gewalt an. Wenn sie kaputt geht, hätte sie sowieso erneuert werden müssen.
      44. Wenn es ein System gibt, das falsche Daten sofort auswirft, wissen einige eine Möglichkeit, diese falschen Daten schon vorher zu bekommen.
      45. Wenn es eine Möglichkeit gibt, daß Dinge schiefgehen, so wird das schiefgehen, das den größten Schaden anrichtet.
      46. Wenn etwas scheinbar nicht schiefgegangen ist, dann ist es vermutlich doch schiefgegangen. Es sieht nur richtig aus.
      47. Wenn im Laufe mehrerer Monate nur drei wichtige Ereignisse stattfinden, werden sie alle am selben Abend sein.
      48. Wenn man feststellt, daß es drei Möglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen können und man diese ausschaltet, entstehen automatisch drei neue Möglichkeiten.
      49. Wenn man feststellt, daß es vier Möglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen können und man diese ausschaltet, wird sich bestimmt noch eine fünfte finden lassen.
      50. Wenn nichts mehr funktioniert, lies endlich die Gebrauchsanweisung.
      51. Wer lächelt, wenn etwas schiefgeht, weiß einen, den er dafür verantwortlich machen kann.

Abgeleitete Gesetze

    Eiserner Grundsatz:
    Nur zwei der vorhandenen drei Parameter können gleichzeitig genau berechnet werden. Die Parameter sind: Aufgabe, Zeit und Mittel (in DM).

  1. Wenn man die Aufgabe kennt und eine bestimmte Zeit zur Verfügung hat, kann man nicht wissen, was es kostet.
  2. Wenn die Zeit und die Mittel geklärt sind, ist es nicht möglich festzustellen, welcher Teil der Aufgabe ausgeführt werden soll.
  3. Wenn man eine genaue Aufgabe hat und eine endgültige Geldsumme, die zur Vollendung der Aufgabe errechnet wurde, dann kann man nicht voraus sagen, wann das Ziel erreicht werden wird.

 

Großmann's Gesetz:
Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen.

 

Flugg's Gesetz:
Wenn es notwendig wird, auf Holz zu klopfen, stellst du fest, daß die Welt aus Aluminium und Vinyl besteht.

 

Ferguson's Regel:
Die Krise ist da, wenn du nicht mehr sagen kannst: ''Vergeßt das Ganze''.

 

Sir Walter's Gesetz:
Die Neigung des Rauches (Zigarette, Lagerfeuer usw.), ins Gesicht von jemand zu ziehen, hängt direkt mit der Rauchempfindlichkeit dieser Person zusammen.

 

Roger's Gesetz:
Sobald die Stewardess den Kaffee serviert, kündigt der Pilot Turbulenzen an.

 

Davi's Erklärung zu Roger's Gesetz:
Kaffee ist der Grund für Turbulenzen im Flugzeug.

 

Klipstein's Gesetze:
Angewandt bei allgemeiner Technik:

      1. Eine Patentanmeldung wird bis zu einer Woche Vorrang haben vor einer ähnlichen Anmeldung, die von einem unabhängigen Arbeiter gemacht wurde.
      2. Die Bestimmung der Liefertermine steht im umgekehrten Verhältnis zur Knappheit des Terminplans.
      3. Größen werden in den am wenigsten gebräuchlichen Bezeichnungen ausgedrückt. Geschwindigkeit z.B. wird in Achtelmeilen per 14 Tagen ausgedrückt.
      4. Jeder Draht, in eine bestimmte Länge geschnitten, wird zu kurz sein.

Angewandt bei Modellen und Produktionen:

      1. Toleranzen werden sich in eine Richtung zum Zwecke der größten Schwierigkeit beim Montieren ansammeln.
      2. Wenn ein Projekt 'n'-Komponenten verlangt, werden 'n-1'- Komponenten auf Lager sein.
      3. Ein Motor wird sich in die falsche Richtung drehen.
      4. Eine falsche Sicherheitsschaltung wird eine andere zerstören.
      5. Ein Transistor, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt.
      6. Ein Fehler wird erst auftreten, wenn er die letzte Kontrolle durchlaufen hat.
      7. Ein gekauftes Bauteil oder ein Apparat wird so lange funktionieren und wirklich nur so lange, um durch die Eingangskontrolle zu kommen.
      8. Nachdem bereits 16 Halterungsschrauben von einer Abdeckung entfernt worden sind, wird man feststellen, daß die falsche Abdeckung entfernt worden ist.
      9. Nachdem eine Abdeckung durch 16 Schrauben gesichert wurde, wird festgestellt, daß die Dichtung vergessen wurde.
      10. Nachdem der Apparat in Betrieb genommen wurde, findet man die restlichen Teile auf dem Arbeitsplatz.

 

Smith's Gesetz:
Ein richtiges Problem hat keine Lösung.

 

Hoare's Gesetz der großen Probleme:
In jedem großen Problem steckt ein kleines, das gerne raus möchte.

 

Schainker's Umkehr von Hoare's Gesetz der großen Probleme:
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus möchte.

 

Big Al's Gesetz:
Eine gute Lösung kann auf praktisch jedes Problem angewendet werden.

Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: ''Es geht nicht'', soll den nicht stören, der's gerade tut.

 

Van Herpen's Gesetz:
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.

 

Peter's Prinzipien:
In einer Hierachie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.
Folgerungen:

      1. Zur rechten Zeit scheint jeder Posten von einem Angestellten besetzt zu sein, der unfähig ist, seinen Pflichten nachzukommen.
      2. Die Arbeit wird von den Angestellten ausgeführt, die noch nicht ihre Stufe der Unfähigkeit erreicht haben.

 

Spark's zehn Regeln für den Betriebsleiter:

      1. Bemühen Sie sich, ungeheuer wichtig auszusehen.
      2. Versuchen Sie, mit wichtigen Leuten gesehen zu werden.
      3. Sprechen Sie mit Autorität; halten Sie sich jedoch nur an eindeutige und erwiesene Tatsachen.
      4. Verwickeln Sie sich nicht in Auseinandersetzungen, falls aber doch, dann stellen Sie eine belanglose Frage und lehnen sich mit einem zufriedenen Lächeln zurück, während Ihr Gegner herauszufinden versucht, was los ist - dann wechseln Sie schnell das Thema.
      5. Hören Sie gespannt zu, während andere ein Problem diskutieren. Mischen Sie sich mit einer banalen Behauptung ein, und beenden Sie das Thema.
      6. Wenn ein Untergebener Ihnen eine präzise Frage stellt, dann sehen Sie ihn an, als ob er den Verstand verloren hätte. Wenn er dann die Augen niederschlägt, stellen Sie ihm die gleiche Frage, nur etwas abgeändert.
      7. Verschaffen Sie sich einen ausgezeichneten Ruf, aber halten Sie sich im Hintergrund.
      8. Machen Sie außerhalb des Büros energische Schritte - dies hält Untergebene und Vorgesetzte von Fragen ab.
      9. Halten Sie die Bürotür immer geschlossen. Das wehrt Besucher ab und erweckt auch den Eindruck, als ob Sie immer eine wichtige Sitzung hätten.
      10. Geben Sie alle Anweisungen mündlich. Schreiben Sie nie etwas auf, es könnte in die Dringlichkeits-Ablage (Pearl-Harbour-Ablage) kommen.

 

Smith's Gesetz der Computer-Reparatur:
Gehäusebohrungen sind 1/2 Zoll zu klein.

 

Ableitung:
Bohrungen, die den richtigen Durchmesser haben, sind an der falschen Stelle.

 

Strano's Regel:
Wenn alles andere versagt hat, versuchen Sie es mal mit dem Vorschlag des Chefs.

 

Brintnall's zweites Gesetz:
Wenn Sie zwei Anweisungen erhalten, die sich ausschließen, gehorchen Sie beiden.

 

Johnson's Gesetz:
Die Zahl der Bagatellerkrankungen bei den Mitarbeitern ist umgekehrt proportional zur Gesundheit der Firma.

 

Truman's Gesetz:
Wenn Sie sie nicht überzeugen können, dann verwirren Sie sie.

 

Good's Regel - angepaßt:
Wenn der Lösungsweg nicht auf dein Problem paßt, dann ändere einfach das Problem.

 

Warren's Regel:
Willst du den Fachmann herausfinden, nimm den, der die meiste Zeit braucht und die höchsten Kosten für eine Sache voraussagt.

 

Hawkin's Fortschrittstheorie:
Fortschritt besteht nicht darin, eine falsche Theorie durch eine richtige zu ersetzen. Er besteht darin, eine falsche Theorie durch eine spitzfindigere falsche zu ersetzen.

 

Clarke's Gesetz der revolutionären Ideen:
Jede revolutionäre Idee - in Wissenschaft, Politik, Kunst oder sonstwo - bringt drei Phasen der Reaktion:

      1. Es ist unmöglich - ich verschwende nicht meine Zeit.
      2. Es ist möglich - aber es ist es nicht wert.
      3. Ich sagte ja, daß es im großen und ganzen eine gute Idee war.

 

Segal's Gesetz:
Ein Mann mit einer Uhr weiß, wie spät es ist.
Ein Mann mit zwei Uhren ist sich nie sicher.

 

Weinberg's zweites Gesetz:
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.

 

Grundlegende Konstruktionslehre:
Mach es zu groß und hau solange drauf, bis es paßt.

 

Poulsen's Prophezeiung:
Wenn etwas bis zur Grenze seiner Möglichkeiten genutzt wird, geht es kaputt.

 

Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion:
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt und wieder zusammensetzt, hat man schließlich zwei davon.

 

Greer's drittes Gesetz:
Ein Computerprogramm tut, was du schreibst, nicht was Du willst.

 

Harvard Gesetz:
Unter den genau kontrollierten Bedingungen von Druck, Temperatur, Volumen, Feuchtigkeit und anderen Veränderlichkeiten wird der Organismus tun, was ihm gefällt.

 

Gesetz der selektiven Schwerkraft:
Ein Gegenstand fällt immer so, daß er den größten Schaden anrichtet.

 

Jenning's Folgerung:
Die Möglichkeit, daß das Brot auf die Butterseite fällt, steht im Verhältnis zum Preis des Teppichs.

 

Klipstein's Folgerung:
Das beste ist es, es fallen zu lassen.

 

Lowery's Gesetz:
Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

Mr. Cooper's Gesetz:
Wenn Sie ein bestimmtes Wort in einem wissenschaftlichen Text nicht verstehen, dann ignorieren Sie es. Der Text ergibt auch ohne das Wort einen Sinn.

 

Bogowitsch's Ableitung zu Mr. Cooper's Gesetz:
Wenn der Text ohne das Wort keinen Sinn ergibt, ergibt er auch mit dem Wort keinen.

 

Weiner's Gesetz der Bibliothek:
Es gibt keine Antworten, nur Querverweise.

 

Mr. Cole's Grundsatz:
Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante; die Bevölkerung wächst.

 

Steele's Plagiat über irgendeine Philosophie:
Jeder sollte an etwas glauben - ich glaube, ich bekomme noch ein Glas.

 

Paul's Gesetz:
Vom Fußboden kann man nicht fallen.

 

Chapman's Kommentar:
Kinder brauchen drei Jahre, um Paul's Gesetz zu begreifen.

 

Ringwald's Gesetz der Haushaltsgeometrie:
Alle horizontalen Flächen werden in kurzer Zeit mit Gerümpel bedeckt.

 

O'Reilly's Gesetz für die Küche:
Sauberkeit ist fast unmöglich.

 

Horowitz' Gesetz:
Wenn du das Radio andrehst, wirst du immer die letzten Takte deines Lieblingsliedes hören.

 

Van Roy's Gesetz:
Ein unzerbrechliches Spielzeug kann man gut dazu verwenden, um andere Spielsachen damit kaputtzumachen.

 

Grandpa Charnock's Gesetz:
Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen.

 

Phillip's These:
Allradantrieb bedeutet, daß man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

 

Haldane's Gesetz:
Das Weltall ist nicht nur seltsamer, als wir es uns vorstellen; es ist seltsamer, als wir es uns vorstellen können.

 

Fowler's Notiz:
Das einzige unvollkommene Ding der Natur ist die menschliche Rasse.

 

Die hohe Schule der Technik:
Heißes Glas sieht genauso aus wie kaltes.

 

Grundregel für Laboratorien:
Wenn du nicht weißt, was du tust, mach's mit Eleganz.

 

Otten's Gesetz:
Wenn man etwas falsch macht und das Richtige rauskommt, ist die Zahl der gemachten Fehler ohne Rest durch Zwei teilbar.

 

Dude's Gesetz über Alternativen:
Von zwei möglichen Ereignissen wird nur das nicht gewünschte tatsächlich eintreffen.

 

Hane's Gesetz:
Ein Gesetz dafür, wie schlimm es noch werden kann, ist nicht vorhanden.

 

Schopenhauer's Entropie-Gesetz:
Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Faß Jauche gießt, ist das Resultat Jauche.
Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Faß Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.

 

Young's Gesetz der Telekinese:
Alle unbeseelten Gegenstände können sich gerade so weit bewegen, daß sie einem im Weg sind.

 

Hill's Kommentare zu Murphy's Gesetz:

      1. Wenn wir viel zu verlieren haben, wenn die Dinge schiefgehen, lasse jegliche Sorgfalt walten.
      2. Wenn wir nichts durch die Veränderung zu verlieren haben, mach dir keine Sorgen.
      3. Wenn wir durch die Veränderung profitieren, mach dir keine Sorgen.
      4. Wenn es egal ist, ist es egal.

 

Zymurgy's siebenter Einwand zu Murphy's Gesetz:
Ein Unglück kommt selten allein.

 

Boling's Forderung:
Wenn es dir gut geht, mach dir keine Sorgen. Es wird vorbeigehen.

 

Illes's Gesetz:
Es gibt immer noch einen einfacheren Weg.

 

Folgerungen:

      1. Wenn man immer gleich den einfacheren Weg sucht, besonders für längere Zeiträume, so wird man ihn nicht finden.
      2. Auch nicht alles.

 

Chisholm's zweites Gesetz:
Wenn alles zu gut geht, wird irgend etwas schiefgehen.

 

Folgerungen:

      1. Wenn etwas nicht mehr schlimmer werden kann, so wird es noch schlimmer.
      2. Immer, wenn man glaubt, es geht besser, so hat man etwas übersehen.

 

Chisholm's drittes Gesetz:
Vorschläge, vom Vorschlagenden vorgebracht, werden von anderen anders beurteilt.

 

Folgerungen:

      1. Wenn man so genau erklärt, daß es nicht mißverstanden werden kann, so wird es irgend jemand doch mißverstehen.
      2. Wenn man etwas tut, von dem man glaubt, daß es jedermanns Zustimmung findet, so wird einer dabei sein, dem es nicht gefällt.
      3. Vorgänge, ausgedacht den Vorsatz auszuführen, funktionieren nicht.

 

Scott's erstes Gesetz:
Ganz egal was schiefgeht, es wird wahrscheinlich richtig aussehen.

 

Scott's zweites Gesetz:
Wenn ein Fehler entdeckt und korrigiert wurde, so wird sich herausstellen, daß er vorher schon hätte korrigiert werden müssen.

 

Folgerung: Nachdem die Korrektur falsch war, wird es unmöglich sein, die Anfangsmenge wieder auszugleichen.

 

Finagle's erstes Gesetz:
Wenn ein Experiment funktioniert, ist vorher etwas schiefgegangen.

 

Finagle's zweites Gesetz:
Ganz gleich, was das voraussichtliche Resultat ist, es wird immer jemanden geben, der erpicht darauf sein wird, es

(a) falsch auszulegen,
(b) nachzumachen oder
(c) zu glauben, daß es in seiner eigenen Lieblingstheorie vorkommt.

 

Finagle's drittes Gesetz:
In jeder Datensammlung ist die Rechnung, die offensichtlich richtig ist trotz aller Kontrollen falsch.

 

Folgerungen:

      1. Derjenige, den man um Hilfe bittet wird den Fehler nicht finden.
      2. Derjenige, der mit ungebetenen Ratschlägen dazukommt, wird ihn sofort entdecken.

 

Finagle's viertes Gesetz:
Wenn man einmal ''Mist gebaut'' hat, wird alles nur noch schlimmer, wenn man versucht, es wieder in Ordnung zu bringen.

 

Finagle's Regeln:

      1. Studiere einen Gegenstand genau, damit Klarheit herrscht, wenn man beginnt.
      2. Mache immer Aufzeichnungen - sie zeigen, daß man gearbeitet hat.
      3. Zeichne zuerst Linien, dann entwirf deinen Vortrag.
      4. Im Zweifelsfalle lasse es überzeugend klingen.
      5. Experimente sollten reproduzierbar sein - und sollten alle auf die selbe Art und Weise mißlingen.
      6. Glaube nicht an Wunder verlasse dich auf sie.
      7. Teamwork ist unentbehrlich, weil du die Verantwortung jedem zuschieben kannst.

 

Finagle's Glaubensbekenntnis:
Wissenschaft ist Wahrheit. Laß dich von Tatsachen nicht beirren.

 

Wingo's Grundsatz:
Alle Gesetze von Finagle können übergangen werden, wenn man lernt zu arbeiten, ohne zu denken.

 

Vesilind's Gesetze des Experimentierens:
1. Wenn die Wiederholung Schwierigkeiten macht, führe den Test nur 1x durch.
2. Wenn eine Gerade als Ergebnis verlangt wird, messe nur zwei Punkte.

 

Rocky's Hilfssatz:
Falls die Ergebnisse nicht im voraus bekannt sind, wird die Forschungsfinanzierung den Vorschlag ablehnen.

 

Fünftes Unzuverlässigkeitsprinzip:
Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft und undurchsichtig zu machen, benötigt man schon einen Computer.

 

Gumperson's Gesetz:
Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch.

 

Issawi's Gesetze über den Fortschritt:
Der Kurs des Fortschritts:
Die meisten Dinge werden ständig schlimmer.

 

Der Weg des Fortschritts:
Die Abkürzung ist die längste Entfernung zwischen zwei Punkten.

 

Spitzfindigkeiten des Fortschritts:
Direkte Aktion produziert direkte Reaktion.

 

Schrittmacher des Fortschritts:
Die Gesellschaft ist wie ein Maultier. Kein Auto schlägt aus und wirft seinen Reiter ab, wenn es zu hart angefaßt wird.

 

Sodd's erstes Gesetz:
Wenn eine Person eine Aufgabe übernimmt, so wird ihm oder ihr die Lösung dieser Aufgabe vereitelt durch die unbewußte Einmischung von anderer Seite (lebendig oder tot). Trotzdem werden einige Aufgabe erledigt, wenn die einmischende Seite selbst eine Aufgabe übernimmt und dabei natürlich auch gestört wird.

 

Sodd's zweites Gesetz:
Früher oder später wird sich das Schlimmste ereignen.

 

Folgerung:
Jedes System muß so geplant werden, daß es der schlimmsten Form der Umstände widerstehen kann.

 

Simon's Gesetz:
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.

 

Rudin's Gesetz:
In Krisen, die die Menschen zwingen, zwischen verschiedenen Methoden zu wählen, werden die meisten die schlechteste wählen.

 

Ginsberg's Theorien:

      1. Du kannst nicht gewinnen.
      2. Du kannst nicht aufhören.
      3. Du kannst auch nicht auf das Spiel verzichten.

 

Freeman's Kommentar zu Ginsberg's Theorien:
Jede bedeutende Philosophie, die versucht, das Leben scheinbar sinnvoll zu machen, basiert auf der Verneinung von Ginsber's Theorien. Nämlich:

      1. Kapitalismus basiert auf der Annahme, daß du gewinnen kannst.
      2. Sozialismus basiert auf der Annahme, daß du auch aufhören kannst.
      3. Mythos basiert auf der Annahme, daß du auf das Spiel verzichten kannst.

 

Ehrmann's Kommentar:

      1. Die Dinge gehen erst schlechter, bevor sie besser werden.
      2. Wer sagt, daß die Dinge besser werden?

 

Everitt's zweites Gesetz der Thermodynamik:

      1. Die Verwirrung in der Gesellschaft wird immer größer.
      2. Nur, wenn jemand oder etwas ungewöhnlich hart arbeitet, kann diese Verwirrung auf einem bestimmten Gebiet verringert werden.
      3. Dennoch wird diese Anstrengung die Verwirrung der Gesellschaft noch weit vergrößern.

 

Commoner's zweites Gesetz der Ökologie:
Nichts geht wirklich vorüber.

 

Pudder's Gesetz:
Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
Alles, was schlecht beginnt, endet furchtbar.

 

Sturgeon's Gesetz:
90% von allem ist unfertig.

 

Das unaussprechliche Gesetz:
Sobald man etwas erwähnt ...
...wenn es gut ist, geht es vorüber.
...wenn es schlecht ist, passiert es.

 

Nicht entsprechende Gesetze der Erwartungen:
Negative Erwartungen ergeben negative Ergebnisse.
Positive Erwartungen ergeben negative Ergebnisse.

 

O'Tooles Kommentar:
Murphy war Optimist.

 

Goldberg's Kommentar:
O'Toole war Optimist.

 

Nagler's Hinweis auf den Ursprung von Murphy's Gesetz:
Murphy's Gesetz wurde nicht von Murphy selbst formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens.

 

Kohn's Ableitung zu Murphy's Gesetz:
Ein doppelter Irrtum ist nur der Anfang.

 

Mc Donald's Ableitung zu Murphy's Gesetz:
Die richtige Verfahrensweise wird immer erst durch die nachfolgenden Ereignisse bestimmt.

 

Murphy's Gesetz für Behörden:
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es in dreifacher Ausführung schief.

 

Maahs' Gesetz:
Die Dinge funktionieren nur deshalb, damit sie auch schiefgehen können.

 

Tussman's Gesetz:
Nichts ist so unvermeidlich wie ein Fehler, für den die Zeit reif ist.

 

Fahnenstock's Goldene Regel für Fehlschläge:
Wenn du auf Anhieb keinen Erfolg hast, vernichte alle Hinweise darauf, daß du es jemals versucht hast.

 

Zymurgy's Gesetz:
Wenn man eine Büchse mit Würmern erst einmal aufgemacht hat, braucht man eine viel größere Büchse, wenn man sie wieder hineinkriegen will.

 

Kaiser's Kommentar zu Zymurgy's Gesetz:
Wenn man nicht angeln gehen will, soll man auch keine Büchse mit Würmern aufmachen.

 

Murphy's mathematisches Axiom:
Wenn Eins besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bißchen Zwei.

 

Gualtieri's TrägheitsGesetz:
Wo ein Wille ist, gibt's auch ein ''geht nicht''.

 

Dude's Gesetz über Alternativen:
Von zwei möglichen Ereignissen wird nur das nicht gewünschte tatsächlich eintreten.

 

Hane's Gesetz:
Eine Grenze dafür, wie schlimm es noch werden kann, ist nicht vorhanden.

 

Perrussel's Gesetz:
Nichts ist so einfach, daß man's nicht falsch machen könnte.

 

Mae West's Erkenntnis:
Irren ist menschlich, und das Gefühl dabei göttlich.

 

Thine's Gesetz:
Leute, findet die Natur gräßlich!

 

Borkowski's Gesetz:
Man kann sich gegen den Zufall nicht schützen.

 

Lackland's Gesetz:

      1. Nie der Erste sein.
      2. Nie der Letzte sein.
      3. Sich niemals freiwillig melden.

Das Parouzzi-Prinzip:
Nach einem schlechtem Start vermehren sich die Probleme sofort im Quadrat.

 

Der Chi-Faktor:
Quantität = 1/Qualität
oder:
Quantität ist der Qualität umgekehrt proportional.

Ken's Gesetz:
Jedes fliegende Objekt strebt ins nächstgelegene Auge.

 

Allen's Gesetz:
Bei fast allen Dingen kommt man leicht rein und nur schwer wieder raus.

 

Frothingham's viertes Gesetz:
Dringlichkeit ist der Wichtigkeit umgekehrt proportional.

 

Das Rockefeller-Prinzip:
Tu nie etwas, wobei du nicht tot erwischt werden willst.

 

Schnatterley's Zusammenfassung der Ableitungen:
Wenn etwas nicht schiefgehen kann, wird es trotzdem schiefgehen.

Silvermann's Paradox:
Wenn Murphy's Gesetz schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen.

 

Farndick's Ableitung der fünften Ableitung:
Kommt man vom Regen in die Traufe, so wird sich dieser Kreislauf bald wiederholen.

 

Gattuso's Ausweitung von Murphy's Gesetz:
Nichts ist so schlecht, daß es nicht noch schlechter werden kann.

 

Lynch's Gesetz:
Wenn's hart wird, haut jeder ab.

 

Evan's und Björn's Gesetz:
Egal was schief geht, immer ist da jemand, der das schon im voraus wußte.

 

Benedict's Regel:
Die Natur ist immer auf der Seite des versteckten Fehlers.

 

Gesetz der Offenbarung:
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

 

Langsam's Gesetz:
1. Alles ist relativ.
2. Nichts ist von Dauer.
3. Alles passiert irgendwann mal.

 

Hellrung's Gesetz:
Wenn du wartest, geht's vorbei.

 

Shalvelson's Erweiterung:
...oder ganz kaputt.

 

Grelb's Zusatz:
Wenn's schlimm gewesen ist, wird's nochmal passieren.

 

Grossmann's falsches Zitieren von H.L.Mencken:
Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen.

 

Ducharme's Regel:
Die günstigste Gelegenheit ergibt sich immer im ungeeignetstenen Moment.

 

Imbes's Gesetz zu Erhaltung des Schmutzes:
Um etwas sauberzumachen, muß etwas anderes dreckig werden.

 

Freemann's Erweiterung:
...aber du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.

 

Erstes Postulat des Iso-Murphysmus:
Dinge, die nichts anderem gleichen, sind einander gleich.

 

Boob's Gesetz:
Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust.

 

Such-Gesetz:
Der este Platz an dem du suchst, ist der letze, an dem du erwarten würdest, es zu finden.

 

Maryann's Gesetz:
Du kannst immer das finden, was du nicht suchst.

 

Murphy's Behauptung über die Macht negativen Denkens:
Es ist unmöglich für einen Optimisten, angenehm überrascht zu werden.

 

Das nicht-anwendbare Gesetz:
Du kannst nicht dein Auto waschen, damit es endlich regnet.

 

Das Kardinal-Rätsel:
Ein Optimist glaubt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben; ein Pessimist fürchtet daß das wahr ist.

 

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