Delirium
Letzte Meldung: Nach acht Tagen und 25 Filmen im Schnitt ist die Krise eingekehrt. Max schläft bei "Weiser" gerade seelenruhig, als eine Explosion das Kino erschüttert. Er schießt wie eine Rakete hoch, 20 Leute rundherum lachen sich kaputt - über Max, nicht über den Film. Der Rest vom Team entschließt sich, Bier und Computerspiele dem Kino vorzuziehen. Wir gehen in die Unterkunft und spielen "Anstoß III".

1. Hermann und das Benehmen in Fast-Food.Restaurants: Ein Texas-Menu nennt sich bei ihm: "Ein Hühnerdings auf Texasbasis".

2. Unterwegs mit dem Shuttlebus: Bei einem Zwischenstopp vor dem Plaza-Hotel will keiner der Fahrgäste aussteigen. Max ist zutiefst verwirrt und fragt den Fahrer: "Wollen sie aussteigen?". Der: "Wenn ihr alle mitgeht, gerne."

3. Italienisch für Anfänger: Bei fünf von sechs Versuchen bestellt Stift immer einen Eiscafe, allerdings will er einen Milchkaffee.

4. Die Anreise: Üble Vorzeichen. Stift hat die ganze Fahrt nichts anderes zu tun, als zu husten und rumzurotzen. Der Rest verdammt ihn zur "Bakterienschleuder".

5. Die Ankunft: Klar, der Auftaktfilm wurde wieder verpasst. Wenigstens konnten Wolfi, Hermann und Stift die Wiederholung anschauen.

6. Der Begrüßungscocktail: Feuchtfröhlicher Abend im legendären Hardenberg-Cafe. Dann die Sensation der Jahrhunderts: Um 19 Uhr muss Stift die Segel streichen. Aber nicht, weil er besoffen ist. Neinnein, unser "Becksman" ist krank, todkrank.

7. Die Dopingsünde: Um die Killerviren vom Stift abzuwehren, ist der Rest kollektiv in den Aldi eingerückt und hat sich 100-Tage-Packungen Multivitamintabletten gekauft.

8. Das Auftaktmenu: Wienerla in der Unterkunft, dazu Bier - so muss die Berlinale sein.

9. Der Trinkgeldstreit: Heiße Wortgefechte zwischen einem (vorsichtig gesagt) angeheiterten Wolfi und einer frechen Bedienung. Als Wolfi nur 40 Pfennige Trinkgeld gibt, eskaliert die Situation. Erst nach der Zahlung von weiteren fünf Mark lässt sich die zweifelsohne arrogante Preußenbedienung dazu hinreissen, Wolfi noch einen schönen Abend zu wünschen. Deutschland - eine Servicewüste.

 


 




 

Internationale
Filmfestspiele
Berlin

 

7. - 18. Feb. 2001


Programm

Kritiken

Backstage

Delirium